FREIday - Menschen in Armut

Kinder der Grundschule Hemhofen sammeln Spenden für Menschen in Armut

Im Rahmen des Unterrichtskonzeptes „FREIday“ beschäftigte sich eine Gruppe Grundschüler*innen mit dem BNE-Ziel „Keine Armut“ (Bildung für Nachhaltigkeit). Die Kinder informierten sich in diesem Projekt über Menschen, die in Armut leben und machten sich zum Ziel ihnen zu helfen.

In Absprache mit den örtlichen Geschäften EDEKA Rauer und Gärtnerei Großkopf informierten sie die Menschen vor Ort über ihre Ergebnisse und sammelten Spenden. Insgesamt kamen rund 500 € zusammen, so dass zwei Projekte unterstützt werden konnten. Ein Teil des Geldes erhielt „Die Tafel Erlangen“, der andere Teil ging an den Kindernotfond der Diakonie Erlangen .

Aufgrund eines Briefes, den zwei Mädchen aus der Gruppe an „Die Tafel“ schrieben, stattete das Ehepaar Liebs, das sich ehrenamtlich bei der „Tafel“ sehr engagiert, der Gruppe einen Besuch ab. Sie erzählten von ihrer Arbeit und bedankten sich sehr herzlich für das Engagement der Kinder und die erfolgreiche Aktion.

In Zukunft werden im Rahmen des „FREIday“ noch weitere Aktionen zu den BNE-Zielen stattfinden. Die Schüler*innen haben noch viele Ideen und hoffen wieder auf so viele freundliche und hilfsbereite Menschen. Wir bedanken uns bei allen, die Interesse gezeigt und diese Aktion unterstützt haben.

Alle Nachrichten